Klimawandel, zunehmende Verstädterung und Nachverdichtungen im innerstädtischen Raum erfordern neue Wege und Lösungsansätze zur Steigerung der Lebensqualität und des Wohnkomforts, aber auch der Aufenthaltsqualität in Schulgebäuden, wo Kinder und Jugendliche den Großteil ihrer Tage verbringen. Der Gestaltung dieser Bereiche wird in der Regel nur eine geringe Bedeutung beigemessen, Schulfreiräume werden den gestiegenen Anforderungen im Schulalltag oftmals nicht gerecht. Dabei sind qualitätsvolle Lernräume und das Wohlfühlen in schulischen Innen- und Außenräumen Grundlage für gutes Lernen. Das Projekt „GRÜNEzukunftSCHULEN“ setzte genau bei diesem Problem an und zeigt Begrünungsansätze auf, die zu einer besseren Aufenthalts- und Lernqualität in unseren Schulen führen. Konkret wurde das an drei Standorten untersucht: BRG 16 am Schuhmeierplatz, GRG 15 in der Diefenbachgasse und GRG Gänserndorf als Standort in der Planungs- und Bauphase.